Die Rapschool NRW zu Gast bei uns

Die Rapschool NRW hat bei uns einen dreitägigen Rap- Workshop durchgeführt. Daran durften SchülerInnen aus den Jahrgängen 8-10 teilnehmen, die sich dafür freiwillig gemeldet haben.

Wir haben uns in der Zeit intensiv mit der Historie des Rap/Hip-Hop sowie Rhythmik und Atemtechnik befasst. Die SchülerInnen haben den Songtext selbst verfasst und mit einem mobilen Tonstudio aufgenommen. Sie wurden dabei von den professionellen Hip-Hop Artists unterstützt.

Der Fokus lag dabei auf dem Schulalltag der Jugendlichen. Wir haben viel über ihre Wünsche und Bedürfnisse gesprochen. Die SchülerInnen konnten sich durch dieses künstlerische Ventil frei entfalten, Herausforderungen meistern und ihren Gedanken Luft machen.

Eine zweite Gruppe war verantwortlich für das Musikvideo und hat sich intensiv mit verschiedenen Einstellungen, Choreografie sowie Regieanweisungen befasst. Eine Drohne kam auch zum Einsatz und hat uns großartige Aufnahmen der Schule beschert.

Das Ergebnis kann sich für eine Produktionszeit von nur 3 Tagen sehen lassen.

Danke an alle SchülerInnen die mitgemacht haben für euer Engagement. Ihr könnt stolz auf euch sein!