Beschwerdemanagement

/Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement 2017-11-21T19:10:05+00:00

Im täglichen Umgang miteinander kann es schon einmal zu Konflikten kommen.
Unser Anspruch ist es, im Miteinander eine Atmosphäre der Offenheit und des Dialogs zu schaffen und mit Ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung des Konflikts zu kommen.
Dazu ist uns das direkte Gespräch mit Ihnen wichtig.
Was können Sie tun, wenn es aus Ihrer Sicht mal nicht rund läuft?

Der erste Schritt:

Nehmen Sie bitte als erstes direkt Kontakt mit der Person auf, mit der das Problem besteht. Die Kontaktaufnahme kann entweder in schriftlicher Form oder durch ein Telefonat erfolgen. Die dienstlichen E-Mail-Adressen aller Lehrkräfte finden Sie auf unserer Homepage bzw. erhalten Sie über das Sekretariat. Telefonisch sind unsere Lehrkräfte über das Sekretariat erreichbar.

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihres Gesprächstermins, dass unsere Kolleginnen und Kollegen feste wöchentliche Sprechzeiten haben und außerhalb der Sprechzeiten sehr wahrscheinlich durch unterrichtliche Verpflichtungen zeitlich gebunden sind. Eine aktualisierte Liste mit den entsprechenden Sprechzeiten wird zu Beginn eines jeden Schuljahres erstellt.
Bleibt das Gespräch mit der Lehrkraft erfolglos, steht für alle Beschwerdeführer der weitere schulische Instanzenweg offen.

Der zweite Schritt:

Im zweiten Schritt wenden sich die Beschwerdeführer an die zuständige Abteilung:
Herr Richter, Abteilungsleiter 1 (Jahrgänge 5 bis 7), bzw. Frau Sokol Abteilungsleiterin 2 (Jahrgänge 8 und 9)

Der dritte Schritt:

Wenn auf den vorherigen Ebenen keine Abhilfe der Beschwerde erwirkt werden konnte, wenden sich die Beschwerdeführer an den Schulleiter.

Der vierte Schritt:

Sofern der Konflikt innerschulisch nicht gelöst werden kann, wenden sich die Beschwerdeführer an die Schulaufsicht.