LRS -Testung und Förderung an der Rupert-Neudeck Gesamtschule

Bestimmt haben Sie schon mal den Begriff LRS gehört, wissen jedoch nicht was genau dieser bedeutet.

LRS steht als Abkürzung für „Lese-Rechtschreib-Schwäche“. Eine LRS liegt nach der Definition dann vor, wenn die Fähigkeiten eines Kindes im Lesen und Schreiben nicht dem altersgemäßen Stand der Entwicklung entsprechen. Betroffenen Schülern und Schülerinnen unterlaufen besonders häufig Rechtschreibfehler. Selbst geläufige Wörter schreiben sie manchmal richtig und manchmal falsch. Auch das Lesen bereitet ihnen Probleme. Sie lesen nicht nur langsam und stockend, sondern machen dabei auch Fehler, vertauschen Buchstaben und sind nicht oder nur mit großer Mühe in der Lage, den Sinn eines Textes zu verstehen.

LRS-Kinder sind in der Schule täglich mit ihren Defiziten konfrontiert. Das kann dazu führen, dass sie besonders aggressiv oder laut auftreten, um dies zu kompensieren. Einige Kinder mit LRS wirken hyperaktiv und gestresst. Nicht selten werden diese indirekten Symptome der LRS fälschlicherweise für ADS oder ADHS gehalten. Auch können durch die LRS psychosomatische Beschwerden wie Schlafstörungen oder Bauchschmerzen ausgelöst werden. Psychische Störungen wie Beeinträchtigungen des Selbstbewusstseins, sozialer Rückzug und auch depressive Verstimmungen können ebenfalls auftreten.

Unbehandelt können Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben zu Beeinträchtigungen in der schulischen, beruflichen und persönlichen Entwicklung bis hin zu psychischen Störungen führen.

Mit Hilfe von standardisierten und altersnormierten Rechtschreibtests wie die Hamburger Schreibprobe, die bei uns an der Rupert-Neudeck Gesamtschule im Einsatz ist, werden die Rechtschreibfähigkeiten Ihres Kindes überprüft. Dieses Ergebnis stellt für uns eine Grundlage dar, die Schüler und Schülerinnen in eine entsprechende LRS-Fördeung in den Fächern Deutsch und Englisch in den Jahrgängen 5 und 6 einteilen zu können. In diesen Kursen erhalten die Schüler und Schülerinnen eine differenzierte Förderung, um ihre Defizite zu verbessern.

Darüber hinaus ist es jedoch wichtig, dass die Kinder auch im privaten Bereich gefördert werden. Hierzu kann man sich hierzu eine Vielzahl von Literatur zu Rate ziehen oder auch in entsprechenden Instituten beraten lassen.