Dog-Rules – Hundeschule-AG

Dog-Rules – Hundeschule-AG

Wir werden eine gemeinsame Sprache mit dem Hund erlernen um uns mit dem Hund zu verständigen zu können. Nur so können wir dem Hund Tricks beibringen. Gerne auch bei gemeinsamen Spaziergängen, durch das angrenzende Parkgebiet der Schule.
Bei den einzelnen Treffen werden immer zwei Schüler/innen, im Wechsel, mit dem Hund arbeiten und die restlichen lernen über das Protokolieren zu beobachten. Bei der Nachbesprechung werden die Beobachter ihre Beobachtungen erläutern. So werden wir, soweit es geht, die Körpersprache des Hundes deuten lernen.

Liebe Grüße
Hadiye Cintan (Tierpsychologin  und Hunde- und Pferdetrainerin)

Fitness-AG

Fitness-AG

Gemeinsam werden wir versuchen mehr Spaß an der Beweglichkeit zu finden. Ob bei einem einzigartigen Training auf dem Minitrampolin, beim Dehnen, Aerobic oder beim Laufen, ihr werdet spielerisch in der Gruppe erste Trainingserfahrungen machen, wobei der Spaß hier im Fokus steht. Nebenbei werden noch Koordination, Balance, Reaktion, Ausdauer, Beweglichkeit und Haltung gefördert, aber auch Themen wie Ernährung, Teamgeiste uvm. thematisiert werden.
Hierzu werden wir gemeinsam, im Wechsel, die einzelnen Stunden gestalten und so auch die unterschiedlichen Schwerpunkte festlegen.

Liebe Grüße
Astrid Rauschenbach (Fitnesstrainerin)

Tennis-AG

Tennis-AG

Für alle, die eine Gelegenheit suchen, dem Tennissport näher zu kommen und/oder sich darin schnell zu verbessern, sowie grundlegende Techniken zu erlernen, ist diese AG genau das Richtige!
Auf spielerische Weise werdet ihr, innerhalb eines grundlagenorientiertes Trainings, an tennisspezifischen Abläufe und somit an den Tennissport herangeführt werden, um Freude an dieser Sportart zu wecken.

Zusätzliche Informationen: Eine Teilnahme an einer kostenpflichtigen, aber vergünstigten Mitgliedschaft im hiesigen Tennisverein ist gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Carsten Thamm

Computer-AG

Computer-AG

Wenn du den PC und Computer Programme kennen lernen möchtest, dann melde dich:

Hier lernst du:
Einstieg in Maus und Co
Was du über Computer wissen solltest…

Allgemeine Einführung und Begrifflichkeiten
Organisation auf dem PC mit Windows
Betriebssystem Grundlagen
Textverarbeitung
Einführung, Texteingabe und Textgestaltung
Tabellenkalkulation

Einführung, Grundfunktionen und Gestalten von Tabellen, Grafiken und Diagrammen
Präsentationserstellung
Einführung und Vorlagen einer Präsentation

Mit freundlichen Grüßen
Frau Tiskens

Du singst gerne, traust dich aber nicht so recht?  Dann ist die Chor AG „Sing + Swing“ genau das Richtige für dich!
Mit der bühnenerfahrenen Sängerin und Solistin Tanja Schmidt-Watermann singt ihr Stücke aus den aktuellen Charts, klassische Lieder sowie  fetzige Songs der letzten 30 Jahre der Popgeschichte, zum Beispiel aus Musicals.
Dabei entdeckt ihr eure Stimme in all ihren bunten Farben.  Jeder von euch kann auch Stücke vorschlagen, denn Singen ist ein großes Abenteuer.
Nach einem kurzen Aufwärmen von Stimme und Körper stürzen wir uns mit viel Energie in die Welt der Musik. Am Ende des Schuljahres besteht sogar die Möglichkeit gemeinsam aufzutreten!

Was solltet ihr mitbringen? Spaß und Freude am Singen – Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ich freue mich auf euch und eure Stimmen!

Musikalische Grüße,
Tanja Schmidt-Watermann

Fußball-AG

Fußball-AG

Wir werden Fußballtaktiken und –techniken kennenlernen und wenden diese auch konkret im Spiel anwenden.
Was du mitbringen solltest:

-Teamfähigkeit

-Interesse an Fußball

Mit sportlichen Grüßen
Eure Sporthelfer
(Ab diesem Schuljahr werden wir, die Sporthelfer der 9. Jahrgangsstufe erstmals aktiv das AG-Band unterstützen)

Roboter- AG

Roboter- AG

In dieser AG werden wir  LEGO Mindstorms EV3 Roboters konstruiert und programmiert. Mithilfe der unterschiedlichen Motoren und Sensoren können die Roboter fahren, Hindernisse, Farben und Lichtquellen erkennen, Töne abspielen, miteinander kommunizieren und vieles mehr.

Wir werden zunächst lernen, wie ihr die Roboter auf unterschiedliche Weise fahren lassen könnt. Anschließend löst man einfache Aufgaben mit den Sensoren.
Die letzte Stufe sind komplizierte zusammengesetzte Aufgaben mit mehreren Sensoren.

Mit freundlichen Grüßen

Kursleiter: Herr Büchler

Karneval-AG

Karneval-AG

Hast du Lust auf Karneval in St. Tönis? Wolltest du immer schon einmal im Zug mitlaufen? Möchtest du eine Fußgruppe mitplanen und organisieren? Dann bist du in dieser AG richtig:

Wir wollen eine Fußgruppe für den Karnevalszug in St. Tönis auf die Beine stellen. Dazu müssen wir ein passendes Motto finden – Kostüme erstellen – Wurfmaterial besorgen – vielleicht eine Choreo erarbeiten – Mitschüler dafür gewinnen, dass sie in der Gruppe mitlaufen – und noch vieles mehr.
Und wenn du nur mit vorbereiten, aber nicht mitlaufen möchtest, dann bist du auch herzlich willkommen. Alle dürfen mitlaufen, niemand muss!

In diesem Sinne  „Helau und Alaaf!“

Kursleiterin: Frau Sokol

Hockey- AG

Hockey- AG

Du möchtest einen Sport erlernen, bei dem du dich viel und intensiv bewegst und eine Menge Spaß hast? Dann bist du bei uns richtig!
Hier wirst du in die Grundtechniken des Hockeyspiels und in die Hockeyregeln eingewiesen werden, so dass du schon schnell selber mitspielen kannst.
Zudem besteht auch die Möglichkeit zwischendurch selber mal in die Rolle eines Schiedsrichters schlüpfen können, um auch diese Seite des Sports einmal kennenzulernen.

Mitmachen kann jeder, egal ob Junge oder Mädchen, Neuling oder Profi, denn die Vielfalt ist unsere Stärke!

Mit sportlichen Grüßen
Eure Sporthelfer

(Ab diesem Schuljahr werden wir, die Sporthelfer der 9. Jahrgangsstufe erstmals aktiv das AG-Band unterstützen)

Tex-Mix-AG

Tex-Mix-AG

Wolltest Du schon immer Deine Klamotten aufpeppen und wusstest nicht wie?

Mit ein paar Pailletten, Schere und bunten Garnen ist das ganz leicht.

Bastelst Du gerne mit unterschiedlichen Materialien wie Stoffen, Filz, Wolle, Holz, Muscheln, Sand? Wir können bunte Eulen als Eierwärmer oder als Kissen nähen, Collagen kleben, Mobiles basteln. Vielleicht hast Du ja auch schon Ideen.

Und wenn Du obendrein keine Angst vor pieksenden Nähnadeln hast,

bist Du in der Textil-Material-Mix-AG genau richtig.

Ich freue mich auf Euch!

Kursleiterin: Petra Schneier

Garten und Natur -AG

Garten und Natur -AG

Diese AG richtet sich an Schüler*innen, die sich gerne draußen mit der Natur beschäftigen.
So werden wir im nächsten Halbjahr den Schulgarten der Gesamtschule pflegen, Experimente rund um das Thema „Natur“ machen und ab und zu basteln.

Auf dem „gärtnerischen“ Programm stehen: Kartoffeln ernten, Blumenzwiebeln einsetzen, Beete umgraben, säen, Kompost verarbeiten. Zudem werden wir uns mit einigen Bäumen und Kräutern beschäftigen, wie sie heißen, riechen und vielleicht auch schmecken? Dazu bereiten wir uns selbst Kräutertee zu.
Im Winter, wenn es regnet oder schneit, werden wir Vogelfutterglocken und Lavendelsäckchen herstellen, Blumentöpfe gestalten und kleine Experimente durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Leitung: Frau Bönner

Zumba-AG

Zumba-AG

Wenn du Spaß an Bewegung, Tanz und Fitness auf heiße Latino-Musik hast, dann bist du hier genau richtig.
Die Schritte und Bewegungen sind leicht zu lernen, d.h. jeder kann sofort mitmachen, Spaß haben und gleichzeitig etwas für seine Fitness tun.

Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse oder Fitness-Level erforderlich.

Taiwan Do-AG

Taiwan Do-AG

Taiwan Do ist eine chinesischen Kampfkunst und Gesundheitslehre, der fünf Säulen zugrunde liegen: Atmung ∙ Haltung ∙ Konzentration ∙ Bewegung ∙ praktische Lebensphilosophie.
So entsteht ein vielseitiges Trainingsprogramm zur Selbstverteidigung:

Fallschule, Kraft und Ausdauer, Partnertraining, Selbstvertrauen, Bodenkampf,
Humor, Kampfschrei, Faust- und Fußtechniken, Kata, imaginärer Kampf, Selbstbewusstsein,
Lachen, Aufwärmen mit Fitnessübungen, im Stress ruhig bleiben,
durchbeißen und wieder anfangen, Spaß, Einzel- und Gruppentraining usw. sind nur einige Dinge, mit denen wir uns hier beschäftigen werden.

Mit sportlichen Grüßen

Trainer: Herr Meier (Taiwan Do Trainer)

Computer2-AG

Computer2-AG

1.      Hardware ( Bauteile ) & Betriebssystem ( DOS, Windows 7,8,10 )

2.     Reparatur von defekten PC Komponenten ( Austausch/Einbau beim Desktop PC )

3.     Betriebssystem Windows, Programme/Treiber-Installationen, richtige Einstellungen

4.     Installation von Windows 10 inkl. allen Sicherheitsupdates & nötigen Programmen

5.     Erklärung des Dateisystems von Windows, Erklärung von SSD & HDD Festplatten

6.     Einführung in den „Total Commander“ ( wesentlich besserer Datei Manager )

7.      Viren, Trojaner & Schadprogramme & richtiger Schutz davor

8.     Sicherer Umgang mit dem Internet ( Gefahren, Warnungen sowie Tipps & Tricks )

9.     Umgang mit dem Internet auf anderen Geräten ( Handy, Tablet, Smart TV)

10. Umgang mit einer Cloud – z.B. Dropbox

11.  Umgang mit einem Router: LAN, WLAN, DLAN & Netzwerk Einrichtung

12. Datensicherungen und Datenwiederherstellungen

13. Umgang mit Office : Word, Excel & Outlook ( E-Mail Konten Einrichtung in Outlook )

14. Umgang mit anderer Hardware : Drucker, Scanner, Webcams, Soundsysteme o.a.

15.  Bearbeiten von Bildern, Videos & Sound

16. Webdesign & Videoschnitt

 

LG Marc Jochems – PC St. Tönis