Englisch

/Englisch
Englisch2017-12-06T08:14:05+00:00

Englisch

„Englisch ist die Weltsprache“ sagen viele 4-Klässler und ihre Eltern schon am Tag der offenen Tür in der Sekundarschule. Die Kinder erzählen auch, wie Englisch Spaß macht, weil man singt, spielt, ausschneidet noch nicht so viel schreibt. Oft wird dann nach dem Übergang zur Verschriftlichung von Englisch gefragt. Die gute Nachricht ist, dass die englische Rechtschreibung neu erlernt wird, und, erstaunlicherweise, in der Regel weniger Probleme als die deutsche bereitet .

Noch wichtiger scheint aber der Fokus unserer Schule auf kommunikative Leistung. Sich verständlich zu machen, situationsbezogen reagieren, tolerant und respektvoll miteinander umgehen  (und zwar auf Englisch!) lernen die Kinder in jeder Unterrichtsstunde. Zunehmend sieht man den Stolz in ihren Augen, wenn sie ein besonders schwieriges Wort oder eine passende Redewendung parat haben…, was gelingt, da wir regelmäßig (wöchentlich) in Vokabeltesten üben.

Die Begabungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler sind sehr vielseitig. Die Begeisterung für die englischsprachige Welt wird in dem internationalen Wettbewerb „The Big Challenge“ sichtbar, an dem alle Kinder  teilnehmen. Es handelt sich nicht nur um allgemeine Sprachkenntnisse, sondern auch um Landeskunde, Kultur und Geschichte, und unsere Schule schneidet überdurchschnittlich ab! Die Hauptpreise sind sehr wertvoll: Tablets, Boxen usw. Andere Preise sind einfach süß, aber das Beste ist, dass die meisten Teilnehmer einfach besser werden wollen – nächstes Jahr.

Motivation und Ausdauer sind sehr wichtig, aber vor allem die Versuche, sich in der Fremdsprache zu verständigen, entscheiden über den Erfolg. Wer kann schon widersprechen? Englisch ist einfach cool!