Die Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst erwarb mit der Verleihungszeremonie am 09.03.2023in diesem Schuljahr 2022/2023 den Status der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Die damit verbundenen Wertvorstellungen und Ziele sind auf das Engste mit dem Schulmotto „menschlich, mutig, miteinander“ im Zeichen des Namensgebers Rupert Neudeck verknüpft. Durch den Beitritt zu diesem deutschlandweiten und vom Bund geförderten Netzwerk von Courage-Schulen setzt die Schule ein starkes und klares Zeichen sich gegen Rassismus sowie Ausgrenzung und für das Miteinander einzusetzen, indem künftige Projekte zusätzlich zu den zahlreichen bisher erfolgten Workshops dazu beitragen, dass sich dieser Leitgedanke in der Identität der Schule weiter verankert.
Dr. Martin Plum, der CDU-Bundestagsabgeordnete des Kreises Viersen,nahm als Projektpate des Programms an der Verleihungsveranstaltung teil und untermalte in seiner Rede sein Engagement und die Bedeutung dieses wichtigen Vorhabens! Er wird die Schule zukünftig im Rahmen von Projekten sowie Präsentations-Veranstaltungen rund um das Thema begleiten.
Die tolle Rede der Schüler*innen-sprecherin Hannah Seegers sowie weitere Beiträge der Schülerschaft wie ein selbst gestaltetes Rap-Video vermittelten eine wichtige Perspektive der Schüler*innen in Bezug auf die Themen Rassismus, Mobbing sowie Ausgrenzungserfahrungen.
Die Schulgemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten und Anwesenden für das Erscheinen und die zahlreichen bedeutenden Beiträge, die das Vorhaben der Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unterstützten und ab dem heutigen Tag tragen werden!