Um die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst sozial für ihre Mitmenschen engagieren, zu belohnen, beschloss die SV (Schülervertretung) bereits im letzten Jahr, eine Zwei-Tages-Fahrt nach Berlin durchzuführen.

Da eine Fahrt in die Bundeshauptstadt sehr kostspielig ist, mussten zunächst die finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. Durch eine Spende des Bundestages und des Fördervereins der RNG wurde ein großer Teil der Kosten übernommen. Allerdings fehlte noch ein Betrag von ungefähr 500 Euro. Das packte die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Ehrgeiz und so veranstalteten sie am „Tag der offenen Tür“ eine eigens organisierte und finanzierte Tombola mit tollen Preisen und erzielten tatsächlich auf den Cent genau die benötigte Summe. So stand der Fahrt nach Berlin nichts mehr im Wege!

Nach einer fünfstündigen Zugfahrt war das Ziel erreicht, und kaum am Hauptbahnhof ausgestiegen und im Hotel eingecheckt, ging es mit viel Spaß und Freude Richtung Brandenburger Tor. Dort wurden selbstverständlich ein paar Erinnerungsfotos geschossen, bevor es auf den langen Fußweg zur Siegessäule ging. Am Nachmittag genossen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Freizeit und besichtigten weiter Berlin. Begleitet wurde die SV-Fahrt von Vera Schwandt und Yilmaz Inan, welche die Fahrt als auch den Besuch des Bundestages im Vorfeld geplant und durchgeführt haben.

An Tag zwei der leider doch sehr kurzen, aber ausreichenden Berlinreise besuchten die Schülerinnen und Schüler den Deutschen Bundestag und bekamen eine Führung des Abgeordneten aus dem Kreis Viersen, Uwe Schummer (CDU), der ihnen die Geschichte des Gebäudes, die Tagesabläufe eines Abgeordneten und viele weitere interessante Fakten erläuterte.

Nach einem vom Bundestag spendierten Mittagessen und einem Besuch in der Reichstagskuppel stand dann leider schon der Heimweg an. Allen Schülerinnen und Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht und ihr soziales und politisches Interesse wurde gestärkt.

Für weitere Informationen der SV bitte hier klicken.