Die Schülervertretung-SV

Unsere Schülervertretung besteht zurzeit aus c.a 50 Mitgliedern, die aus Klassensprecher*innen bestehen. Unterstützt werden wir durch die SV Lehrer Frau Schwandt und Herr Gehlmann. Diese werden von der SV für 2 Jahre gewählt. Die Schülervertretung wählt außerdem in der ersten Sitzung nicht nur die SV Lehrer, sondern vieles weitere. Von ihnen werden die Schülersprecher, die Vertreter der Schulkonferenz und die Vertreter der Teilkonferenz gewählt. Diese Ämter werden jedoch nur für ein Schuljahr auf die Vertreter übertragen.

Unsere Vertreter für die Schulkonferenz sind (2023/24):

Hannah Seegers, David Wecker, Paco Mühlinghaus, Naomi Uta, Ermal Mehmeti und Rachel Ogbeide

Diese Vertreter bestehen aus den 3 Schülersprechern und den drei gewählten Mitgliedern aus der Schülervertretung.

Unsere Vertretung für die Teilkonferenz (2023/24):

Ermal Mehmeti

Stellvertretung: Naomi Uta

Diese Vertretung besteht aus einem Mitglied der Schülervertretung.

Unsere Schülersprecher für das Schuljahr 2023/24:

Hannah Seegers

1.Stellvertreter: David Wecker

2.Stellvertreter: Paco Mühlinghaus

Zusammen sind wir ein unschlagbares Team, was sich jederzeit unterstützt. Wir gehen in die zwölfte Klasse und sind bereits seit mehreren Jahren in er SV tätig. Wir leiten die Sitzungen und organisieren alles im Voraus. Wir sind Schülersprecher, weil wir uns für alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule einsetzen und immer ein offenes Ohr für sie haben. Uns liegt die Gemeinschaft und der Zusammenhalt besonders am Herzen, weshalb wir immer stets nach unserem Schulmotto (menschlich-mutig-miteinander) handeln.

Das SV-Team:

Das SV-Team besteht aus Mitgliedern, die oftmals keine Klassensprecher sind, sondern vielmehr freiwillig die Schule mit unterstützen möchten. Ab der siebten Klasse kann sich jeder Schüler und jede Schülerin bei uns melden und mithelfen.

Das SV-Team macht hauptsächlich die SV Arbeit, doch ist bei keiner Wahl wahlberechtigt. Wir organisieren Partys, Sportevents und andere Veranstaltungen, wie ein Popcornstand oder Kuchenverkauf an unserer Schule. Diese Veranstaltungen werden in unserem Team wiederum in kleine Gruppen geteilt damit jeder mit seinen Stärken unsere Schule unterstützen kann.                                                                                                                     Zusätzlich gibt es noch den Kassenwart und den Vorstand. Der Kassenwart hat stets unsere Einnahmen und Ausgaben im Blick und sorgt für einen richtigen Umgang mit unserem Geld. Das Geld, was wir z.b bei Schulfesten verdienen, gehört nicht der Schule, sondern ist Eigentum des Teams. Der Vorstand besteht aus den drei Schülersprechern und drei weiteren Mitgliedern des SV-Teams. Der Vorstand ist die erste Instanz, wenn die Schülersprecher etwas neu regeln oder umsetzen müssen. Gemeinsam beraten sie sich und gehen damit zum SV-Team. Wenn dies mit der Planung oder Regel einverstanden ist geht es wiederum in die große Sitzung der Schülervertretung. Diese stimmt dann ab.

Somit arbeitet nicht nur die Schülervertretung eng mit den Schülersprechern, sondern auch das SV-Team. Wir alle arbeiten zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Alles läuft am Ende dann bei uns Schülersprechern zusammen.

Bei Fragen, Kritik oder Probemen könnt ihr jederzeit gerne zu uns oder den SV Lehrern kommen. Wir freuen uns auf euch und ein erfolgreiches Schuljahr!                                                     

Viele Grüße,

Eure SV

 

Was das SV-Team so alles organisiert: 

  • Nikolaus Grußaktion
  • Tag der offenen Tür
  • RNG-Cup (Schul-Fußballturnier)
  • Valentinstag Grußaktion
  • Karnevalsparty für die Abt. I 
  • und vieles mehr…