St. Martin, St. Martin

/St. Martin, St. Martin
St. Martin, St. Martin 2017-12-07T12:14:13+00:00

Donnerstag, 9.45 Uhr in der Sekundarschule Tönisvorst. Irgendetwas ist anders als sonst – die Klassentüren sind geöffnet, das Gebäude summt vor Betriebsamkeit und es riecht nach Heißklebepistole und Universalkleber. Ein Blick in die Klassen löst das Rätsel: Die Sekundarschule Tönisvorst bereitet sich auf die Teilnahme am diesjährigen Martinszug in Tönisvorst vor. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und mit der Unterstützung ganz vieler Eltern basteln alle 428 Schülerinnen und Schüler (!)  Laternen für den Martinszug, denn  zum ersten Mal nimmt die gesamt Schule am Martinszug teil.

Die Bastelaktion wurde von einem Lehrerteam vorbereitet:  Modelle wurden ausgewählt, Prototypen wurden gebaut, Bastelanleitungen erstellt, Material geordert und  die ganze Schule hat gemeinsam an de r Erstellung der Laternen gearbeitet.

Donnerstag, 13.30 Uhr, die Klassen sind aufgeräumt, Schülerinnen und Schüler,  Eltern und Lehrerinnen und Lehrer sind geschafft, die ein oder andere Frisur sitzt nicht mehr perfekt, der ein oder andere Finger hat sich an der Heißklebepistole verbrannt,  aber alle 428 Laternen sind nahezu fertig.


Wieder zeigt sich, dass das Motto des Schulprogrammes der Sekundarschule Tönisvorst im Schulalltag bestand hat:  „Gemeinsam sind wir stark“.

Thomas Bissels (Didaktischer Leiter)