.
»Mutig-menschlich-miteinander«: Das Motto der Tönisvorster Rupert-Neudeck-Gesamtschule passte perfekt zu dem »Workshop Peru«, den die Repräsentanten des Niederrhein Musikfestivals am Montag im Forum der Schule veranstalteten – und zwar gleich zweimal: Nach einer musikalischen Einführung stellte der Gitarrist Juan Carlos Arancibia Navarro den Kindern der fünften Klassen seine Heimat Peru vor – die Sprache, die Landschaften, die Menschen und natürlich die unverwechselbare Musik.
Richtig lebendig wurde es, als Pablo Sáez seine Bodypercussion vorführte, an der sich Schüler und Schülerinnen begeistert beteiligten: Stampfen, Klatschen, eins zwei drei – Bumm! Da brauchte man keine Bongos mehr.
.
.
Die peruanischen Tänzerinnen Kathye Molina und Alfa Otto zeigten in ihrer bunten Folkloretracht die Tanzschritte ihrer Heimat, und als krönender Abschluss der Workshops kam ein Lied zur Aufführung, das die Gäste mit ihrem »Publikum« zuvor gemeinsam einstudiert hatten. Angefeuert von der Flötistin Anette Maiburg, dem Gitarristen Juan Carlos Arancibia Navarro, dem Kontrabassisten Alexander Morsey und dem Schlagzeuger Pablo Sáez verschmolzen Tanz, Gesang und Musik zu einer mitreißenden lateinamerikanischen Performance!
Die Peruanerinnen Kathye Molina und Alfa Otto sind ausgebildete Tänzerinnen und Tanzpädagoginnen. Ihr Landsmann Juan Carlos Arancibia Navarro ist »ein unglaublicher Könner an der Gitarre«, wie die Westdeutsche Zeitung nach einem seiner Konzerte schrieb. Der Jazz-Schlagzeuger und Komponist Pablo Sáez stammt aus Santiago de Chile. Alexander Morsey gehört zu den meistbeschäftigten Bassisten und Tubisten Deutschlands und ist überdies als Komponist und Arrangeur tätig. Für die Flötistin Anette Maiburg, die künstlerische Leiterin des Niederrhein Musikfestivals, steht der Dialog der Gattungen und Kulturen seit jeher im Zentrum ihres vielseitigen Wirkens als Solistin und Ensemblemitglied – und es sind die Ergebnisse dieser Zwiegespräche, mit denen sie in ihren Workshops zum Mitmachen, Zuhören und Lernen auffordert.
.
.
Die Begeisterung ihres Publikums gibt ihr Recht. Hundertzwanzig vergnügte Kinder des fünften Jahrgangs nahmen an den beiden (ersten) Tönisvorster Niederrhein-Workshops teil, und sie alle ließen sich spontan auf die – ihnen doch eher fremdartige Musik – ein. Womit auch Angela Eggert, die Leiterin des Faches Darstellen und Gestalten an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule, wieder einmal ihr Ziel erreicht sah: Bewegungsfreude und ein gutes Gefühl für den eigenen Körper zu vermitteln.
.