Vorstellung des Fachs Niederländisch
Even een uitstapje naar Venlo. Mal eben nach Venlo fahren …
Dieser Satz lässt sich Dank der Nähe zu den Niederlanden recht schnell und einfach realisieren. Die Nähe zu den Niederlanden bietet den Menschen im Grenzgebiet nicht nur die Möglichkeit für einen schönen, spontanen Ausflug oder eine schnelle Shoppingtour in einem anderen Land, sondern auch beruflich orientieren sich mehr und mehr Menschen in die Niederlande. Viele Firmen und Universitäten kooperieren im Rahmen der Euregio mit dem direkten Nachbarn und versuchen grenzübergreifend Student*innen und Auszubildende zu bekommen. Ein besonderer Vorteil bietet bei dieser Kooperation die gegenseitige Beherrschung der Sprache. Sprachen öffnen Türen und ermöglichen Kontakte.
An der Rupert-Neudeck-Gesamtschule ist es dir möglich diese Sprache zu erlernen und dir damit auch beruflich die Tür in die Niederlande zu öffnen.
Ab der 7. Klasse kannst du Niederländisch als Wahlpflichtfach wählen und dabei bis zum Ende der 10. Klasse die Sprache wählen. Hier steht vor allem der Spracherwerb im Vordergrund. Mithilfe der Lehrwerke Welkom in de klas 1 und 2! erlernst du das Niederländische so gut, dass du in der Lage sein wirst an alltäglichen Gesprächen teilzunehmen. Du kannst nicht nur über das Wetter reden, sondern Personen und dich selbst beschreiben, den Weg sprachlich durch eine fremde Stadt finden und erklären, du kennst dich mit niederländischen Essgewohnheiten aus und kannst die Lebensmittel benennen, du kannst über Gefühle reden und anderen Beziehungstipps geben und noch vieles mehr. Hast du dich in der Sekundarstufe I für ein anderes Wahlpflichtfach entschieden, hast du die Chance die oben genannten Themen in der EF das Fach (als weitere Fremdsprache) zu erlernen.
In der Q1 und Q2 beschäftigst du dich mit folgenden Themen:
· Alltagsprobleme von Jugendlichen im heutigen Medienzeitalter (Freundschaft, Jugendkultur, Jugendkriminalität, Mobbing, Umgang und Gefahren neuer Medien)
· Deutschland und Niederlande als Nachbarn (Besatzungszeit und Judenverfolgung im 2. Weltkrieg, Umgang und Aufarbeitung der Vergangenheit 4 en 5 mei, grenzüberschreitenden Zusammenarbeit)
· Die Zukunft der Niederlande (Flutkatastrophe 1953, Deltaplan I und II, die Niederlande als Wohn- und Lebensraum, Klimawandel)
· Erfolge und Probleme der Integration von Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund in den Niederlanden und Flandern (Aufarbeitung kolonialer Vergangenheit, Problemgruppen, Populismus, aktuelle gesellschaftliche Ereignisse)
Das wichtigste, was du in Niederländisch jedoch vermittelt bekommst, ist der Spaß am Lernen einer neuen Sprache.
Wir freuen uns auf dich, deine Kreativität und Aktivität!
Deine Niederländisch Fachschaft