Und noch ein „Hepp“ – 2024
„Geschafft“ dachten alle, als wir am Samstag gegen 17.00 Uhr das große Zirkuszelt wieder auf dem LKW verladen hatten und damit das Zirkusprojekt 2024 an der RNG abgeschlossen war.
Aber wir waren nicht nur erleichtert, dass die Arbeit getan war sondern konnten auch zufrieden auf die letzte Woche zurückblicken.
Angefangen vom Projektstart am Sonntag, beim Aufbau des Zeltes, über die ganze Trainingswoche bis hin zu den wirklich tollen Shows am Freitag und Samstag, war das diesjährige Zirkusprojekt wieder ein voller Erfolg.
Herausragend war die Zusammenarbeit aller Beteiligten: die vielen motivierten Mitarbeitenden der RNG, die Sporthelfer*innen aus dem 9. und 10. Jahrgang, der Hausmeister, das Mensateam, die helfenden Hände aus der Elternschaft, die Schüler*innen, die zum Teil wirklich über sich hinausgewachsen sind, der Förderverein der RNG, die RNG-Taskforce, der städtischen Bauhof, bis hin zu Sponsoren (Firma Abbelen, Firma Bittner, Bäckerei v. Densen) , die uns kräftig unterstützt haben und natürlich dem Team des Zirkus Zappzarap.
Gefreut hat uns besonders der Besuch des Bürgermeisters, Herrn Uwe Leuchtenberg, der sich von der Show am Samstag und der ganzen Atmosphäre auf dem Gelände rund um den Zirkus beeindruckt zeigte.
Wir, das Team der RNG hatte am Samstagabend das Gefühl, unsere Schulmotto m³ – menschlich, mutig, miteinander – tatsächlich gelebt zu haben.
Noch einmal ganz herzlichen Dank an Sie und Euch alle und wenn alles klappt heißt in zwei Jahren wieder: „Manege frei – Hepp“, die RNG macht Zirkus.
Zirkusprojekt an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule 2022
Wir, die Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst, möchten für zwei Jahrgänge der Schule, mit Schüler*innen ein Mitmachzirkusprojekt durchführen. Bei dem ersten Zirkusprojekt hat sich gezeigt, dass es alle Beteiligten, insbesondere aber die Schüler*innen stärker zusammenschweißt und das MITEINANDER stärkt. Die Entwicklung eines positiven Schulklimas ist ebenso wichtig, wie das Zusammenwirken der einzelnen Gruppen: Eltern, Klassenleitungen, Fachlehrer*innen, Schulsozialarbeit, usw.
Gerne würden wir dieses Projekt im nächsten Jahr wiederholen. Dazu ist eine größere finanzielle Unterstützung notwendig. Diese könnte, mit Ihrer Unterstützung, unter anderem von den unten aufgeführten Spenden der Sparda- Bank und NEW kommen.
Wie können Sie helfen?
Sparda-Spendenwahl „Zirkusprojekt“
Für die Förderung des „Zirkusprojektes“ können Sie vom 25.04. bis 23.05. abstimmen. Dazu verwenden Sie den unten aufgeführten Link und Sie werden direkt auf unser Projekt geleitet. Über einen weiteren Link erhalten Sie nach der Eingabe Ihrer Mobilfunknummer einen Abstimmungscode per SMS. Ihre Mobilfunknummer wird 10 Tage nach Abstimmungsende vollumfänglich gelöscht. Jede Mobilfunknummer kann nur einmal verwendet werden, daher zählt jede Stimme.
Stimmen Sie für die Sparda-Spendenwahl hier ab:
Zirkusprojekt RNG bei der Spardaspendenwahl
https://spardaspendenwahl.de/projekte/64228e33371c85 e21d003f6a
Code für das Projekt anfordern:
https://spardaspendenwahl.de/code-anfordern/
NEW-Vereinsförderung „Zirkusprojekt an der RNG“
Stimmen Sie bitte in der Zeit vom 03.05. bis 25.05., über den nachfolgenden Link, umfangreich für diese Projekt ab. Finale vom 23.05. bis 25.05.
Zirkusprojekt der RNG bei NEW:
https://new-vereinsfoerderung.de/projekte/643c24882671d9731d6ccca4
Nach einer spannenden und arbeitsreichen Woche ging am letzten Samstag das Zirkusprojekt an der RNG mit dem Zirkus Zappzarap zu Ende. Zwei fulminante und ausverkaufte Shows bildeten den krönenden Abschluss für TrainerInnen, ArtistInnen und ZuschauerInnen. Die Cafeteria der RNG Task Force und der Popcornstand der SV schufen einen passenden kulinarischen Rahmen. Dank der HelferInnen aus dem Kollegium und einiger hilfsbereiter Eltern war der Zeltabbau gegen 19.00 Uhr am Samstagabend geschafft. Ein wenig mehr Unterstützung hätte den Abbau sicherlich noch beschleunigt aber auch so war die Stimmung des Abbauteams gut. Nicht zuletzt auch durch die kompetente Anleitung von Boris und Alex, den MitarbeiterInnen des Zirkus Zappzarap.
Für die KollegenInnen, die am Zirkusprojekt beteiligt waren ist eigentlich klar, dass es in zwei Jahren eine Wiederholung geben soll…vielleicht heißt es dann erneut: Manege frei für den RNG- Zirkus Zappzarap.
Ich danke von hier aus noch einmal allen UnterstützerInnen, die das Projekt begleitet haben.
Thomas Bissels (DL
Alléz Hepp, der Countdown läuft, seit Montag weht Zirkusluft rund um das Zelt des Zirkus Zappzarap. Die kleine Artistinnen, Zauberinnen, Jongleurinnen, Akrobatinnen und Clowns trainiern mit viel Lust und Spaß und in einem unglaublichen Tempo nimmmt das Programm Gestalt an. Beide Vorstellungen sind restlos ausverkauft und alle- Trainer und kleine Künstlerinnen fiebern dem großen Augenblick entgegen, wenn es heißt: „Mange frei.“
Tägliche Abschlussrunde nach einem spannenden Trainingstag, LehrerInnen, SchülerInnen aus dem Jahrgang 10 sowie die MitarbeiterInnen des Zirkus Zappzarap besprechen den nächsten Tag
Die Abschlusszene ist schon geprobt, über 200 Kinder stehen in der Manege und feiern die Show mit einem „Alléz Hepp“
Manege frei- das Zirkusprojekt für die Jahrgänge 5 und 6 der RNG kann losgehen. Gestern haben viele fleißige Hände aus der Elternschaft, darunter sogar eine Einsatzgruppe des THW, unter Anleitung der „Zirkusprofis“ vom Zirkus Zappzarap das große Zirkuszelt auf dem Gelände des Schulzentrums Corneliusfeld aufgebaut. Auch wenn das Wetter zwischenzeitlich ein wenig unfreundlich war, hatte alle Beteiligten beste Laune. Sogar fünf fleißige SchülerInnen haben tüchtig mit angepackt.
Tanja Dückers, unsere Schulsozialarbeiter in hat uns- gemeinsam mit ihrem Mann ebenso fleißig unterstützt.
Jetzt kann jongliert, und gezaubert werden.
Das Team der RNG freut sich auf die kommende Woche. Wir danken allen HelferInnen ganz herzlich.
Alexandra Schneider (AL I) und Thomas Bissels (DL).