DaZ an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule
Was ist DaZ?
DaZ ist die Abkürzung für den Sprachförderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“.
Die Gründe für Familien aus aller Welt nach Deutschland zu kommen und hier zu leben sind vielfältig. Fest steht: Jedes Kind erhält in den ersten zwei Jahren der Schulzeit eine Sprachförderung zum Erlernen der deutschen Sprache und darüber hinaus Unterstützung auf dem weiteren Bildungsweg. An der Rupert-Neudeck-Gesamtschule gibt es diese Sprachförderung seit 2014. Als Schule im Aufbau hat sich der Bereich DaZ im Laufe der Jahre mitentwickelt und sich allen Anforderungen und Veränderungen unseres Schullebens angepasst. Welche Lerngruppe kann in sich unterschiedlicher, also heterogener sein als die DaZ-Sprachfördergruppe? Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern und unterschiedlicher Jahrgangsstufen lernen gemeinsam auf unterschiedlichem Niveau. Diese individuellen Lernwege so optimal wie möglich zu begleiten, ist die Grundlage unseres Schulkonzepts.
Die Voraussetzung dafür ist, sich wohlzufühlen und Teil der Gemeinschaft zu werden. Dieser Aufgabe stellen wir uns in DaZ getreu unseres Schulmottos „Menschlich – Mutig – Miteinander“ immer wieder aufs Neue.
Im Weiteren möchten wir Ihnen die wichtigsten Aspekte der DaZ-Sprachförderung vorstellen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Das Regelklassensystem
Unsere Schülerinnen und Schüler gehen von Anfang an in ihre eigene Regelklasse.
Das DaZ-Band
Der DaZ-Unterricht findet täglich in der 5. und 6. Unterrichtsstunde im DaZ-Raum statt.
Teamteaching! Der Unterricht ist immer mit zwei Lehrkräften besetzt.
Die DaZ-Gruppe
In der DaZ-Gruppe werden Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Niveaustufen gemeinsam unterrichtet.
Die Aufteilung in Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgt im Unterricht je nach Unterrichtsphase oder Thema.
Integration
Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unterricht legen wir viel Wert auf kulturellen Austausch und leisten so unseren Beitrag zur Integration der Kinder an unserer Schule und in ihrem Lebensumfeld.
Die Aufteilung in Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgt im Unterricht je nach Unterrichtsphase oder Thema.
- Herkunftssprache
- Austausch
- Feste feiern
- Spielen
- Spielen
- Gemeinsam Essen
- Singen
Das Team im Unterricht
- Zwei Lehrkräfte im Teamteaching
- Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler
- Eine Mitarbeiterin der Ganztagsbetreuung
- Bundesfreiwillige und FSJler
Die Lerngruppe profitiert von den unterschiedlichen pädagogischen und fachlichen Herangehensweisen des gemischten Teams in der DaZ-Gruppe.
Die hohe Anzahl an Lehrkräften und Betreuern ermöglicht eine flexible Förderung des Einzelnen in der extrem heterogenen Gruppe.
Die Unterrichtsprojekte
Der rote Faden des Unterrichts ist ein Projektthema, an dem die Gruppe unabhängig vom Sprachniveau gemeinsam arbeitet.
Das Projekt erstreckt sich über ein Halbjahr. Am Ende stehen die selbst entwickelten Produkte, die z.B. am Tag der offenen Tür präsentiert werden.
Entlang des Themas werden passende Grammatik- und Wortschatzthemen je nach Niveau differenziert erarbeitet.
In der Freiarbeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler parallel zum Projekt in den jeweiligen Arbeitsheften ihres Niveaus.
Die hohe Anzahl an Lehrkräften und Betreuern ermöglicht eine flexible Förderung des Einzelnen in der extrem heterogenen Gruppe.
Die Anschlussförderung
Nach der zweijährigen Sprachförderung in der DaZ-Gruppe nehmen die Schülerinnen und Schüler in vollem Umfang am Regelunterricht teil. Dabei werden sie natürlich weiterhin unterstützt.
Berufsberatung durch die Stubos
Beratung der Fachschaften, Jahrgangsteams und Klassenleitungen durch das DaZ-Team
Hausaufgabenbetreuung und Begleitung im Unterricht durch Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit
Einzelförderung durch Bufdis und Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler
Die DaZ-Fachschaft
Die Sprachförderung für Seiteneinsteiger ist bei uns als Fachschaft organisiert und profitiert somit von den Strukturen der Fächerorganisation.
Unsere Kooperationspartner
Im Laufe der Jahre hat sich eine gute Zusammenarbeit der DaZ-Förderung mit internen und externen Kooperationspartnern gebildet:
- Die Schulsozialarbeit
- Das Kommunale Integrationszentrum Viersen
- Der Schulpsychologischer Dienst Kreis Viersen
- Die Stadt Tönisvorst
- Das Michael-Ende-Gymnasium
- Die RNG-Berufsberatung
- Die RNG-Sonderpädagogik
- Die Flüchtlingshilfe Tönisvorst
- Die Ganztagsbetreuung „Kinderzeit“