Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Die Klassen der Jahrgangsstufe 6 haben in den vergangenen Wochen ein Buch mit in die Schule gebracht und Aufgaben dazu bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, an einem Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollten, im Klassenverband ein Stück aus ihrem und einem fremden Buch vorgelesen. Die Klasse bestimmte dann eine Klassensiegerin / einen Klassensieger. Diese/r nahm am 05.12.2019 am Vorlesewettbewerb im Forum teil. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 durften Zuschauer sein.

Die Teilnehmer/Innen lasen zunächst eine Textstelle  aus ihrem Buch und eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Buch vor, welches Frau Alfonso aus der Stadtbücherei mitgebracht und vorgestellt hatte. Dieses Buch hieß „Wie man 13 wird und überlebt.“ Danach wählten Frau Alonso und einige Lehrerinnen die Siegerin des Wettbewerbs, was gar nicht so leicht war. Die Siegerin heißt Francesca Schmitz und kommt aus der Klasse 6a. Alle teilnehmenden Kinder bekamen ihre Preise und waren sehr zufrieden. Wir bedanken uns bei den mutigen Teilnehmern/ Innen und bei Frau Alonso, die sich Zeit für uns genommen hat.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2018

Am 28.11.2018 fand in der 3. und 4. Stunde der diesjährige Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs im Forum statt. Innerhalb des Deutschunterrichtes wurden vorher die Klassensieger ermittelt, die dann gegeneinander angetreten sind.
Folgende Klassensieger*innen traten an:
6a Mandy Claßen
6b Oksana Zamultidinov
6c Felix Jung
6d Lena Kreutzer
Die Schüler*innen lasen zuerst aus einem von ihnen frei ausgewählten Buch etwas vor und danach war es ihre Aufgabe aus einem fremden Buch, das von Frau Alonso (Leiterin der Stadtbücherei) vorgestellt und angelesen wurde, einige Seiten vorzulesen.
Die Klassen feuerten ihre Kandidaten an und waren gespannt, wer der Sieger*in der Schule sein würde. Nach 60 Minuten war es soweit und es stand fest:
Die diesjährige Schulsiegerin ist: Lena Kreutzer aus der Klasse 6d!!!
Sie wird die Schule beim Vorlesewettbewerb der weiterführenden Schulen vertreten!

von links nach rechts: Felix Jung (6c), Mandy Claßen (6a), Lena Kreutzer (6d), Oksana Zamultidinov (6b)

Mandy Claßen (6a)

Oksana Zamultidinov (6b)

Felix Jung (6c)

Lena Kreutzer (6d)