Das Thema „Wagnis“ stand auf den Lehrplan und so ging der Sportlehrer Herr Kapmeyer mit dem motivierten Q2 Oberstufenkurs im Sportunterricht an drei Doppelstunde ein „Wagnis“ im Okidokiland in Krefeld an der Kletterwand ein. Das Wort Wagnis leitet sich vom Verb wagen ab mit der Bedeutung sich trauen, den Mut haben, etwas zu tun. Ein Wagnis ist für alle eine Grenzsituation, in der es gilt, die Schwierigkeit der Aufgabe und die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Dieses Wagnis, unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen und mithilfe eines Klettertrainers, haben die Schüler und Schülerinnen gemeinsam super bewältigt. Das Ziel war es, den Mut aufzubringen um das Wagnis des Klettern sicher zu bewältigen und positive Erfahrungen daraus mitzunehmen. 
Ganz in dem Sinne von Rupert Neudeck und unserem Motto: „menschlich“ „mutig“ „miteinander“ war der Besuch der Kletterhalle ein voller Erfolg.