Sonntag, 16.06. 8.30 Tönisvorst: soviel Aktivität erlebt der Parkplatz an der Willich Straß, in Tönisvorst an Sonntagen vermutlich sonst nicht. Überall wuseln Menschen über den Platz, bauen Pavillons auf, rücken Biertischgarnituren zurecht und bereiten den Tag des Kindes, organisiert durch den Verein HIT (Handwerker in Tönisvorst) vor.

Am Standplatz Nummer 17 steht dann kurz vor 10.00 Uhr auch der Pavillon der RNG.

Wie im letzten Jahr können sich die kleinen Gäste des Festes von Lehrer*innen und Schüler*innen der RNG schminken und in Einhörner, Spidermännchen und -mädchen, kleine Tiger und viele weitere Gestalten verwandeln lassen. Der Stand bleibt den ganzen Tag belagert, Pinsel, Farben, Glitzerstaub finden reichlich Absatz.

Bemerkenswert: Alle Schüler*innen – und das waren in diesem Jahr richtig viele- die sich bereit erklärt haben, ein paar Stunden ihres Sonntags für die Unterstützung ihrer Rupert-Neudeck-Gesamtschule zu investieren, tun das engagiert, zuverlässig und mit offensichtlichem Spaß an der Sache. Die Atmosphäre zwischen allen Beteiligten ist den ganzen Tag entspannt und freundlich.

Zusammengefasst habe ich den Tag als gutes Beispiel für das gelebte Motto unserer Schule,

menschlich-mutig-miteinander – erfahren.

Noch einmal vielen Dank allen Lehrer*innen, Frau Bruckes als Vertreter*in der Schulsozialarbeit, allen helfenden Händen aus der Elternschaft und natürlich den Schüler*innen.

 

Thomas Bissels

(Didaktischer Leiter)