Wie entsteht ein Buch? Kreatives Schreiben – visuelle Gestaltung

Im Schuljahr 2020/2021 gab es an der RNG einen ersten Literaturkurs (Sok/Egt). Zum Thema Kreatives Schreiben – visuelle Gestaltung fand unter dem Motto „Selbstgeschrieben – Selbstgestaltet“ ein Projekt unter der Leitung von Frau Eggert statt.

Der Wunsch, sich schriftlich oder bildlich auszudrücken, ist so alt wie die Menschheit und betrifft eine wichtige Form der Kommunikation. Wir sind in der Lage, durch Worte und Bilder Zusammenhänge zu erfassen, für uns aufzuzeichnen und dadurch unser Gehirn zu entlasten. Oft fällt es uns im Alltag aber schwer, unsere Gedanken unbefangen aufzuzeichnen. Zu schnell schleicht sich eine eigene Bewertung ein und hemmt den kreativen Prozess.

Dieses zunächst abstrakt klingende Thema konnten die Schülerinnen und Schüler auf erfreuliche Weise in spannende und ausdrucksvoll illustrierte Buchproduktionen umsetzen. Dabei sind folgende Bücher (jeweils in Kurzform mit dreiKapiteln) und ein Magazin entstanden:

Die drei Bros Freunde Musketiere von Timo Seupel, Niklas Müller, Florian Burk

Ave-Maschina-Terra 2077 von David Oberstadt, Linus Lang

All die Farben von Anna Wouters und Darja Shuniesev

Die Reise durch Portale – ein Lehrchen von Daniel Reuter, Jenny Le, Cagla Oeztuerk, Gizem Karli

Sternenkinder von Pia Langel

Gebrochen von Verena Kabel

Omasia ein Magazin von Osayimwen Osemwegie und Elsa Hornung

Alle Arbeiten sind in der Vitrine im Corneliusfeld im E-Trakt an der Spieleausleihe zu bewundern.