Im Zuge der Umsetzung des Heterogenitätskonzeptes (ProHis) findet der Kunstunterricht neben anderen Fächern in Form von Projektkursen statt.  Ein offener Einstieg mit dem Ziel, Impulse zu liefern, Orientierung zu geben und individuelle Gestaltungswege anzubahnen bestimmen den Projektverlauf.

   

Projektzeit 1, Farbe und Forschung

Farbräume im Regal gestalten

Farbe begegnet uns im Alltag überall – doch was hat es auf sich mit der Farbe? Wie entstehen Farbkontrasten? Welche Farbharmonien gibt es? Den Geist der Kinder durch Fragen zu bilden und sie Farbexperimente und Erfahrungen machen zu lassen, ist Ziel des Projektes. In einer Installation ist der Farbkasten mit Gegenständen dreidimensional und für die Kinder begreifbar geworden. Durch Mischen einzelner Farbfelder ist eine große Farbfahne für den Kunstraum entstanden. Farbkontraste wurden mit Hilfe von Tanzsäcken und Farbflächen lebendig. Abschließend wurden in einem Regal von den Kindern nach eigenem Konzept Farbräume mit Gegenständen gestaltet.

Fahne mit gemischten Farbflächen im Kunstraum

Farbkasten, gelegt mit farbigen Gegenständen

Projektzeit 2, Farbe und Stimmung

Cooles Blau und verrücktes Gelb – Farben können vielfältige Namen tragen und unterschiedlichen Einfluss auf unsere Gefühle haben. Die Schülerinnen und Schüler der Projektzeit 2 haben sich auf unterschiedliche Weise mit dem Wechselspiel von Sprache und Farbempfindung beschäftigt. Die Erkundung des persönlichen Farbempfindens begann mit einem Selbstporträt in der eigenen Lieblingsfarbe. Mit den Farbkreationen „Eiskaltblau“ und „Kinderpunschrot“ gestalteten die Kinder einen gemeinsamen Adventskalender der besonderen Art. Hier konnte jeder Adventsfarben mischen und benennen. Besonders beliebt waren bei den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsphasen, in denen Künstlermaterial wie z.B. Pastell- und Ölkreide frei und experimentell ausprobiert werden konnte. Es entstanden fantasievolle, farbenfrohe Seiten in den Projektheften – denn: Gestalten mit Farbe macht gute Stimmung!

Komplementärkontraste mit Tanzsäcken auf Farbflächen

Der lebendige Farbkasten der Projektgruppe 2

Grundsätzliche Ziele des Kunstunterrichtes:

Die Basis des Kunstunterrichts an der Sekundarschule Tönisvorst ist ein konstruktivistischer Lernprozess der unsere Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt. Dabei sind die Inhalte an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen orientiert. Bei uns lernen die Schülerinnen und Schüler weitgehend handlungsorientiert. Steuerungs- und Kontrollprozesse übernehmen unsere Schülerinnen und Schüler zum großen Teil selber.

Wir achten darauf, dass alle Bereiche der Bildenden Kunst von der Zeichnung, Malerei, dreidimensionales Arbeiten, Design bis hin zur Medienkunst vermittelt werden.

Der Besuch von außerschulischen Lernorten, wie z.B. Museen, Galerien und Ateliers sind im Laufe des Schuljahres vorgesehen. Dort erleben unsere Schülerinnen und Schüler die Kunst und ihre Geschichte hautnah. Ein wichtiger Bestandteil ist auch der Projektunterricht, der nach Möglichkeit mit freischaffenden Künstlerinnen oder Künstlern durchgeführt wird. Entsprechende Anträge beim Landesprogramm Kultur und Schule werden jährlich gestellt.

Yeah – mein Held rettet die Welt…

Juni 2016

In Anlehnung an eine Avatar-Figur entwickeln die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Sekundarschule ihre eigene Heldenfigur.

In einem ersten zeichnerischen Schritt werden mit Hilfe eines „Skelettmannes“ menschliche Proportionen ermittelt und gezeichnet. In einem nächsten Schritt wird die Figur zeichnerisch angezogen und später mit Hilfe eines Drahtgerüstes und Modelliermasse dreidimensional umgesetzt und angemalt.

„Yeah  – mein Held rettet die Welt, bevor die Welt ins Schwarze fällt!“
Mats 7 Klasse

Leben am Teich!

In einer 2 x 4 m großen Wandarbeit haben die Schülerinnen und Schüler der 5b und 5d eine Gemeinschaftsarbeit zum Thema „Leben am Teich“ gestaltet. Die Aufgabe bestand daraus, heimische Tiere und Pflanzen aus der Luft, am Wasser und unter der Erde zu zeichnen und mit dem Farbkasten auszumalen. Nebenbei wurde über das Leben und den Lebensraum der Lebewesen und Pflanzen recherchiert.
Gemeinsam in der Gruppe wurden dann die besten Stellen auf dem großen Format für die ausgeschnittenen Tiere und Pflanzen ausgesucht. Den Teich hätte gerne jeder im Garten!