In den Herbstferien 2021 fand an der RNG ein Berufsorientierungsprogramm statt. Das Projekt wurde vom Ministerium über die Förderung „Extra-Zeit-zum-Lernen NRW“ finanziert. Diese Fördergelder sollen helfen, Defizite aus der Corona- Zeit aufzuholen.
Um den Schüler*innen ein attraktives Ferienangebot zu bieten, standen ganz unterschiedliche Programmpunkte auf dem Plan. Betreut wurde das Programm von zwei Lehramtsstudenten sowie unserer Schulsozialarbeiterin Fr. Fischer.

Die Woche startete mit einem Sozial-Kompetenztraining, bei dem die Schüler*innen während verschiedener Übungen aufeinander achten und zusammenarbeiten mussten, um an ihr Ziel zu gelangen.

Mit sehr viel Spaß und einem Lunch-Paket ging es am Dienstag in die Kletterkirche nach Mönchengladbach, wobei der ein oder andere Grenzen überwunden und mehr Selbstbewusstsein erlangt hat. Am Ende trauten sich sogar die meisten auf die Boulder Ebene.

Am Mittwoch und Donnerstag folgte dann das Bewerbungstraining, bei dem die Schüler*innen verschiedene Materialien durcharbeiteten und zusammen mit den Betreuern ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf erstellten. Zudem gab es für alle eine Bewerbungsmappe, damit sie für kommende Bewerbungen gerüstet sind. Am Ende traute sich sogar der ein oder andere ein Bewerbungsgespräch zu üben.

Am Freitag wurden nochmal unsere Teamarbeit und Selbstvertrauen auf die Probe gestellt. Axel von „In-Nature Viersen“ hat uns besucht und uns zwei Stunden auf Trab gehalten. Wir haben u.a.  Ein Zirkeltraining durchlaufen, einen Tau-Zieh-Wettkampf hinter uns gebracht und mussten bei der ein oder anderen Übung unserem Partner vertrauen. Am Ende konnten wir bei der Cool- Down Einheit loslassen und uns einfach mal entspannen.

Jeden Tag haben wir gemeinsam gekocht und gegessen, was uns noch mehr zusammengeschweißt hat. Es war eine anstrengende, lehrreiche aber vor allem lustige und schöne Woche! Wir hoffen, dass wir es bald wiederholen können!