Wir, der Hauswirtschaftskurs (8c,8d) von Frau Helbig besuchten das Restaurant BurgerS in Krefeld zum Thema „Fleisch“. Dieses Thema behandelten wir zuvor ausführlich im Unterricht. Wir beschäftigten uns z.B. mit der Qualität, Preisen und auch der Tierhaltung.

Im Restaurant wurden wir sehr herzlich begrüßt und willkommen geheißen, der Chef und Leiter des Ladens Fabian Münch hat uns zu Beginn direkt Getränke und Sitzplätze angeboten. Zuallererst wurden wir in drei verschiedenen Gruppen aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Aufgaben erhielten. Da sehr auf Hygiene geachtet wurde, haben wir uns erst die Hände gewaschen, Schürzen angezogen und Handschuhe erhalten.

 

Die erste Gruppe war für das Fleisch verantwortlich. Dieses wurde gewogen, geschnitten und in einen Fleischwolf getan. Hierbei vermittelte uns Herr Münch, dass jeder Burger aus nur einem einzigen Tier besteht. Somit mussten nicht mehrere Tiere für nur einen Burger sterben. Der Chef erklärte auch, dass das Fleisch eine sehr gute Qualität hat, da es aus der Region kommt und die Tiere nicht in Massentierhaltung gehalten werden.

Die Schüler in Gruppe 2 waren für das Gemüse verantwortlich. Es musste gewaschen und geschnitten werden. Nachdem wir dies getan hatten, bewahrten wir die geschnitten Tomaten, Gurken und Champions in jeweils verschiedenen Behältern auf. Die Gurken erhielten eine spezielle selbst hergestellte Soße, die erhitzt und über sie gegossen wurde. Der Anbau des Gemüses befindet sich ebenfalls in der Region Krefelds vermittelte uns der Leiter des Restaurants.

Die dritte Gruppe war für das Brot und die Pommes zuständig. Diese gab es einmal in Süßkartoffeln und normalen Kartoffeln. Sie wurden in die Fritteusen getan und nach einer bestimmten Zeit, die an den daneben angebrachten Timern ablief, punktgenau rausgeholt und gewürzt werden.

 

Danach durften wir anfangen unsere Burger zu erstellen. Als Erstes wurde das Fleisch kugelförmig auf einen Grill gelegt, zu einem Pattie geformt und gebraten.

Nachdem das Fleisch fertig gebraten war, durften wir unseren Burger eigenständig belegen und schließlich beliebige Pommes dazu tun. Anschließend verzehrten wir stolz unser Gericht. Herr Münch gab uns nach dem Essen noch die Gelegenheit Fragen zu stellen und informierte uns über unterschiedliche Berufe in der Gastronomie, benötigte Schulabschlüsse und welche Werte das Restaurant vertritt.

Es war eine tolle Erfahrung, jeder war dort freundlich und herzlich. Die Produkte erhalten eine hohe Qualität und es wird auf Hygiene und auf das Wohlempfinden der Kunden geachtet. Viele SchülerInnen erkundigten sich später bei Herrn Münch, ob sie dort ein Praktikum oder eine Ausbildung machen könnten, so begeistert waren sie. 

Wir möchten uns nochmals herzlichen bei dem Laden „BurgerS“ bedanken für diese Erfahrung, die wir sammeln durften.

 

Dieser Bericht wurde verfasst von Aylin Sari (8c)

Hauswirtschaftskurs der Klassen (8c,8d)

Lehrerin Frau Helbig der Rupert Neudeck Gesamtschule