BauBerufe on Tour an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule in Tönisvorst!

Wann macht der BauBus NRW endlich Halt in Tönisvorst? Seit mehreren Jahren bemüht sich die Rupert-Neudeck-Gesamtschule um den schwarz-gelben umgebauten Linienbus, der diverse Bauberufe Schülerinnen und Schülern an Schulen praktisch vorstellt. Im Juni 2020 sollte es endlich soweit sein. Der BauBus sollte an zwei Tagen Halt an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule in Tönisvorst machen, wenn da nicht Corona wäre.

Die Pandemie zwingt die Veranstalter*innen der Kampagne Bau – Dein Ding den Schülerinnen und Schülern in NRW ein alternatives Programm zu präsentieren. So ist in diesem Jahr nicht der aufwändig umgebaute Gelenkbus der Bauindustrie NRW auf den Straßen unterwegs, sondern ein nicht weniger auffällig gestalteter 2 Meter breite und 5 Meter lange Anhänger, der eine Auswahl der ursprünglich gezeigten Action-Stationen diverser Bauberufe an die Schulen bringt. Schon einmal eine Großbaustelle aus schwindelerregender Höhe gesehen? Ein virtueller Bungee-Sprung aus 30 Metern Höhe in der BauBox.  Das ist nur ein Highlight der Initiative Bau – Dein Ding. Bitte lächeln nicht vergessen!

Schülerinnen und Schüler des 8., 9. und 10. Jahrgangs, die einen Ausbildungsberuf in der Baubranche anstreben, werden an zwei Tagen an der RNG die Gewerke Hochbau, Ausbau und Tiefbau sowie die Ausbildungsberufe des Straßenbauers*in, Beton- und Stahlbetonbauers*in sowie Industrie-Isolierers*in nähergebracht.

Berufsvorbereitung ist ein ganz wesentlicher Baustein an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule – schon immer gewesen. Dieser Verantwortung sind wir uns als weiterführende Schule in Zeiten von Corona umso bewusster. Mit der Kampagne Bau-Dein Ding NRW bringen wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Baubrache näher, sondern einen großen Schritt in Richtung (berufliche) Zukunft!

Für weitere Informationen hier klicken: https://www.bau-dein-ding.de/bundesweit-de

Mascha Böhr