Schnupper-Segelfliegen in Grefrath

Am Donnerstag 13.6.2019 nutzten sieben Schülerinnen und Schüler des Ergänzungskurses Segelflug die Möglichkeit, einen Tag als Segelflugschüler am Flugplatz Grefrath-Niershorst zu erleben. Beim morgendlichen „Briefing“ im Vereinsheim des Luftsportvereins Grenzland e.V. erklärten Segelfluglehrer Andrew Gardiner und Helge Schulz zur Wiesch Besonderheiten des Flugplatzes, aktuelle Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes und sicherheitsrelevante Meldungen der Deutschen Flugsicherung für die Umgebung des Flugplatzes Grefrath.

Anschließend wurden gemeinsam die Flugzeuge aus der Halle geräumt. Ein Segelflugzeug war für Wartungsarbeiten demontiert worden und musste aus einem Autoanhänger herausgeholt und gemeinsam zusammengebaut werden. Dank vieler helfender Hände war die Arbeit schnell erledigt. Die Flugzeuge wurden zur Startstelle gebracht. Nun wurde die Sicherheit der Flugzeuge durch eine ausführliche Vorflugkontrolle gemeinsam mit den Fluglehrern überprüft. Junge Vereinsmitglieder erklärten den Schülern, wie sie nach und nach wichtige Aufgaben während des Flugbetriebes übernehmen können. Zum Beispiel müssen die Flügel eines Segelflugzeuges von einem Startläufer waagerecht gehalten werden, damit sie beim Start nicht an einer Seite den Boden berühren.

Jeder Schüler hatte die Möglichkeit, drei Flüge gemeinsam mit einem Fluglehrer zu absolvieren. Die Flugzeuge wurden an einem langen Seil an der Winde nach oben gezogen. Besonders beeindruckend war die Beschleunigung am Windenseil: In drei Sekunden wurden die Flugzeuge von 0 auf 100 km/h geschleppt und hoben erst flach, dann in einem immer steileren Steigflug ab. Mit etwas Glück und thermischem Aufwind konnten die Schüler teilweise eine halbe Stunde in der Luft bleiben, bis der nächste an der Reihe war. Beim Anflug wurde der eine oder andere vom Wind kräftig durchgeschüttelt und landete dennoch immer sanft auf der Grasbahn. Ein tolles Erlebnis!